Wie gehst du mit Ungewissheit um?

Viele von uns wissen gerade nicht, wie es weitergeht.

Das löst Stress aus, denn wir sind es gewöhnt, alles zu planen. Unser Leben, unsere Karriere, unseren Alltag.

Allerdings weiß niemand, was nächsten Monat sein wird. Das verunsichert die meisten von uns. Doch Unsicherheit wollen und können wir uns nicht erlauben.

Dagegen gibt es verschiedene Strategien: Die einen hoffen, dass bis zum Urlaub alles wieder normal sein wird. Die anderen verfallen in Wut und Angst, weil sie sicher sind, dass der Urlaub ausfallen und das Geld futsch sein wird.

Beides ist nachvollziehbar, denn so gewinnen wir Kontrolle über die Situation. Damit ist die Ungewissheit gebannt. Wir bilden uns ein zu wissen, was mit unserem Urlaub passieren wird. Das ist gut. Im schlimmsten Fall hätten wir Unrecht, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Es gibt allerdings eine dritte Variante. Sich auf die Ungewissheit einzulassen. Dazu braucht man ein gewisses Grundvertrauen.

Du könntest dich mit geschlossenen Augen hinsetzen und sagen: Ich weiß nicht, ob wir diesen Sommer in den geplanten Urlaub fahren können.

Was kommen da für Gedanken hoch? Vermutlich all die Gründe, warum du in diesen Urlaub fahren willst. Die Vorfreude, die Angst vor Enttäuschung. Ist da etwa eine unerwünschte Erleichterung? Oder spielst du deine Schadenersatzklage beim Reiseveranstalter durch?

Es gibt so viele Reaktionen, wie es Menschen gibt. Schön wäre, wenn du dir deiner eigenen bewusst wärst.

Wie reagierst du auf Ungewissheit? Schreib es gern in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.