Wer steuert deine Reaktionen?

Meine Nachbarin regt mich so auf!

Die braucht nur mit ihrem kläffenden Hund aus der Tür zu kommen und du regst dich auf.

Kommt dir das bekannt vor?

Die meisten von uns glauben, sie steuern ihre Reaktionen selbst, aber deine arme Nachbarin braucht gar nichts zu machen. Sie kann lächeln, dir einen schönen Tag wünschen. Du bemerkst es nicht, denn du bist schon auf 180, sobald die Tür sich öffnet.

Du denkst, das Verhalten der Frau regt dich auf, aber wenn du genau hinschaust, sind deine Reaktionen von ihr unabhängig. Du bist wie auf Autopilot.

Da läuft ein Verhaltensmuster, das du selbst dir irgendwann angewöhnt hast.

Überleg mal, ob es eine Zeit gab, in der du gut mir ihr ausgekommen bist. Hast du dich ein paar Mal über ihren aggressiven Hund aufgeregt und erwartest jetzt bei jeder Begegnung, dass er dich anbellt?

Oder wohnt ihr schon ewig nebeneinander und deine Eltern regen sich immer über sie auf? Dann ahmst du es womöglich nach.

Hand aufs Herz. Hat sie dir etwas getan? Hattet ihr einen Konflikt, der noch nicht beigelegt ist, oder entspricht sie einem Typ Mensch, der dich generell nervt?

Wenn du dich das nächste Mal über jemanden aufregst, schalte doch mal den Autopilot aus. Beobachte, was wirklich ist.

Wie begegnet sie dir? Erfreut, abweisend oder ängstlich?

Was fühlst du, wenn du sie siehst? Gibt es da wirklich einen Grund, dich aufzuregen?

Wäre es nicht spannend, das zu wissen? Schreib es gern in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.