Was sind Afformationen?

Afformationen sind eine besondere Form von Fragen. Sie unterscheiden sich wesentlich von Affirmationen.

Christoph Simon  (www.berlincoaching.com) geht davon aus, dass der Verstand einen Frage-Antwort-Mechanismus hat. Er will jede Frage beantworten und das kann man nutzen, um positive Effekte zu erzielen.

Wenn ich die Frage stelle: Warum geht es mir gut? Dann versucht der Verstand diese Frage zu beantworten, zum Beispiel so: Weil ich gut für mich sorge, weil es im Job gut läuft, weil ich eine liebevolle Familie habe.

Der Trick bei den Afformationen besteht darin, unsere Ziele als positive Fragen nach den Gründen zu formulieren, - die sucht der Verstand dann schnell und ohne weiteres Zutun heraus. Die Antworten werden nur selten ins Bewusstsein hochgeschoben, aber sie wirken nach.

Beispielformulierungen für Afformationen:

Warum geht mir die Arbeit leicht von der Hand? Warum bin ich freundlich mit mir und Anderen? Warum bin ich nachgiebig gegenüber meinen Mitmenschen? Warum nehme ich mich ganz an?

Manche Fragen kommen einem (noch) falsch oder nicht stimmig vor, da kann man eine Verlaufsform nutzen:

Warum kann ich immer besser auf Süßigkeiten verzichten? Warum komme ich jeden Tag etwas besser mit … klar? Warum gelingt es mir immer besser, meine Probleme anzupacken?

Um alte, allgemeine Themen zu bearbeiten, bieten sich folgende Formulierungen an:

Warum fühle ich mich sicher/immer sicherer im Umgang mit …? Warum ist es gut, meine Probleme zu lösen? Warum ist es mir erlaubt, gesund zu werden?

Man kann Afformationen klopfen, sie aufschreiben, im Auto formulieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, - aber Vorsicht – meiner Erfahrung nach wirken sie.

Zurück