Muss ich das können?

Letzte Woche habe ich den Gedanken „Das kannst du nicht“ aus meinem Kopf gejagt.
Aber er hat viele Geschwister, Cousins und Schwägerinnen.
Er verbirgt sich in vielen Sprüchen und gesellschaftlichen Ideen.
Die meisten habe ich längst umgedeutet.
Mädchen können kein Mathe, hieß es früher.
Es stimmt, dass ich Kurvendiskussion nicht verstehe, aber das brauche ich auch nicht.
Ich kann rechnen, gehe sinnvoll mit Geld, Zahlen und Zeiten um.
Etwa 1977 hat man mir gesagt, dass eine Frau nicht Bundeskanzlerin werden kann. Eine grandiose Fehleinschätzung.
Ich nehme dir die Kiste ab, hieß früher für mich: Du kannst nicht so schwer tragen. Heute denke ich: Wie galant, er nimmt mir die Last ab.
Ich strenge mich wirklich an, alles umzudeuten. Es ist viel und manchmal vergesse ich es. Dann falle ich in die alte Denkweise.
Diese Umdenk-Technik ist mühselig und führt nicht zum Erfolg.
Ich muss mir das größere Bild ansehen.
Was ist der gemeinsame Nenner?
Alledem liegt zugrunde: Das kannst du nicht.
Das Problem ist also nicht der Gedanke, sondern die Grundhaltung! Die muss ich verändern.
Okay! Ich bin Schriftstellerin, ich gestalte ganze Romanwelten. Dann kann ich auch das umbauen.
Als erstes male ich mir das Ergebnis aus: Wie soll meine alternative Welt aussehen?
Schön wäre es, wenn ich bei allem, was mir begegnet, das Gefühl hätte, dass ich das lösen kann.
Das Auto startet nicht? Ich rufe den ADAC.
Die Getränke für die Party sind zu schwer? Ich lasse sie liefern.
S-Bahn verpasst? Alle benachrichtigen und entspannt zu spät kommen.
Was dabei hilft, sind die Erfahrungen, selbst etwas bewirken zu können, auch dann, wenn ich andere um Hilfe bitten muss.
Die Grundhaltung, die ich dazu brauche, ist Vertrauen – in mich selbst, in meine Mitmenschen und auch in die Umstände, die sich durchaus zu meinen Gunsten entwickeln können.
In dieser Welt muss ich keine Bierkisten schleppen oder Autos reparieren können.
Ich brauche nicht auf jede Frage eine Antwort zu wissen.
Es reicht, auf mich und die Welt zu vertrauen.
Das will ich können.

Was glaubst du, können zu müssen? Schreib es in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.