Kannst du meditieren?

Auf der Welt ist viel los und wir können das alles miterleben, manchmal sogar live dabei sein.

Die Nachrichten sind mir zu viel geworden. Mir schwirrt seit Wochen der Kopf. Deshalb versuche ich mal wieder eine stille Meditation. Ich will die Gedanken kommen und gehen lassen, einfach mit mir sitzen.

Irgendwann höre ich eine Benachrichtigung auf meinem Handy. Das klingt nach Facebook. Ich dachte, ich hätte das Handy stumm geschaltet. Kurz die Augen geöffnet und nachgeschaut. Es ist stumm geschaltet! Ich habe mir den Ton eingebildet!

Ich versuche weiter zu meditieren. In der Stille spüre ich den Zwang aufzustehen. Mir fällt Meditieren nie leicht, aber dieses Mal ist es ungewöhnlich hart. Was ist passiert?

In den letzten Wochen war ich ständig im Internet und in den Sozialen Medien, habe mit einer gewissen Besessenheit die Nachrichten-Ticker gelesen, aber mir war nicht bewusst, wie sehr ich mich an diese technischen Kanäle gewöhnt habe. Es ist zu einer Art Sucht geworden. Mein Körper zwingt mich immer wieder ans Handy.

Ich kann nicht mehr meditieren, weil ich mit der Außenwelt verbunden sein will. Nur mich selbst zu beobachten, reicht mir offenbar nicht mehr.

Dabei ist die Verbindung zu mir selbst und zu meiner Intuition für mich ein wichtiger Wegweiser. Wann immer ich Entscheidungen treffen muss, suche ich dort die Antworten. Also sind Internet-Diät und regelmäßige Meditationen angesagt. Denn sonst stehe ich bald neben mir.

Tut es dir gut, nur mit dir selbst zu sein? Schreib es gern in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.