Kannst du 2019 verabschieden?

Konzentrierst du dich auf 2020, weil das Ende von 2019 beängstigend ist?

Das Jahr geht zu Ende. Ein großer Zyklus wird abgeschlossen.

Viele von uns konzentrieren sich jetzt auf den Neuanfang. Das neue Jahr, die Tage, die wieder länger werden. Doch da ist auch die andere Seite. Das Gefühl, das etwas zu Ende geht. Die Erinnerung an Abschiede, die wir erlebt haben. Das Jahr 2019 selbst geht uns verloren. Es wird nie wieder kommen. Wir sagen uns, dass der 31.12. nur ein Datum ist, aber das Gefühl ist oftmals ein anderes. Das Ende des Jahres erinnert uns an andere Enden. An Verluste, an Abschiede, an jähe Veränderungen. An Tod, Trennung und Verlassen werden. Deswegen fürchten manche Menschen Silvester. Andere konzentrieren sich voll auf den Neuanfang.

Dabei wird das Jahr 2019 immer da sein. Wir haben jeden Tag davon gelebt. Auf die eine oder andere Weise. Unsere Erlebnisse, unsere Gefühle, Entwicklungen, Begegnungen sind in uns verwurzelt. Wir werden immer sagen, dass 2019 das Jahr der Geburt, der Hochzeit, des Jobwechsels, der Kündigung, des Verlustes war. Seine Energie wird immer da sein, auch im Jahr 2020 oder 2030, selbst wenn wir uns kaum noch daran erinnern.

In diesem Sinne will ich diesen Jahreswechsel zelebrieren. Ich will 2019 nicht verabschieden, sondern mich bewusst damit verbinden. Ich stelle mir 2019 als einen Teil von mir vor. Eine Art Wachstumsschicht, wie der Jahresring bei einem alten Baum.

2019 ist aber kein Fettpölsterchen, sondern stärkt mein Ich. Dieser Jahresring ist unsichtbar und steht für etwas, worin ich besser geworden bin, wo ich mir selbst näher gekommen bin.

Woraus besteht dieser Jahresring nun? Ich habe 2019 einen neuen Roman veröffentlicht und einen Blog gestartet. Ich bin 50 geworden und habe einen Schwager bekommen. Ich hatte tolle Erlebnisse und Misserfolge. Habe mich gefreut und war enttäuscht. Doch nichts davon taugt dazu, dem Jahresring seinen Namen zu geben. Denn alles greift zu kurz.

Vielleicht hattest du ein schlimmes Jahr und willst 2019 einfach nur loswerden und vergessen. Das ist nachvollziehbar, aber den Jahresring wirst du trotzdem in dir tragen. Wie also willst du ihn abspeichern?

Wie können wir 2019 etwas Gutes oder Nachhaltiges abgewinnen? Gibt es etwas, das immer in jeder Situation gut ist?
Ja. Wachstum, sei es inneres oder äußeres.

Um 2019 nach meinem Wachstum zu benennen, muss ich kurz nachdenken.

In den letzten 12 Monaten habe ich mich bewusst ausprobiert. In meinem Alltag ebenso wie in meiner Beziehung zum Universum. Ich habe mit Textarten, Konflikten und Bedürfnissen experimentiert. Vieles davon hat nicht funktioniert, aber das Ausprobieren hat mir viel Klarheit über meine Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten beschert und meine Grenzen und Werte deutlich gemacht.

Das ist viel Wachstum für ein Jahr und das gefällt mir.

Ich verabschiede 2019 als das Jahr, in dem ich durch Neugier, Experimente und Mut Klarheit in vielen Bereichen meines Lebens gewonnen habe. Dieser Jahresring bleibt mir erhalten. Und ich bin gespannt, wie 2020 darauf aufbauen wird.

Welches Wachstum hat 2019 dir gebracht? Schreib es in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.